Mustang Club of Switzerland
since 1980
Bauzeit, Stückzahlen, Motoren
Bauzeit
Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.)
von
bis
F – Dearborn, MI
August 1970
Juli 1971
T – Metuchen, NJ
August 1970
Dezember 1970
Produktionszahlen
Body Code
Karrosserievariante
gebaut
01
Hardtop (Total)
83108
02
Sportsroof (Total)
60453
02
Sportsroof Boss 351
1805
03
Convertible
6121
04
Hardtop Grandé
17406
05
Sportsroof Mach 1
36498
Total
149682
Motorvarianten (5. Ziffer der Fgst-Nr.)
Code L
R6/250-1V 145 HP SAE / 4000 U/min 316 NM / 1600 U/min
4087 ccm
Code F
V8/302-2V 210 HP SAE / 4600 U/min 403 NM / 2600 U/min
4940 ccm
Code H
V8/351-2V 240 HP SAE / 4600 U/min 483 NM / 2600 U/min
5763 ccm
Code Q
V8/351-4V 280 HP SAE / 5800 U/min 469 NM / 3800 U/min
5763 ccm
Code M
V8/351-4V 285 HP SAE / 5800 U/min 503 NM / 3400 U/min
5763 ccm / Ram Air
Code R
V8/351-4V 330 HP SAE / 5400 U/min 503 NM / 4000 U/min
5763 ccm
(Boss 351)
Code C
V8/429-4V CJ/SCJ 370 HP SAE / 5400 U/min 612 NM / 3400 U/min
7022 ccm ***
Code J
V8/429-4V CJ/SCJ 370 HP SAE / 5400 U/min 612 NM / 3400 U/min
7022 ccm ***
*** CJ = Cobra Jet, SCJ = Super Cobra Jet; C-Code ohne/J-Code mit Ram Air
Änderungen gegenüber Vorjahr
•
Komplettes Redesign der gesamten Karrosserie, länger, breiter, schwerer
•
Motorraum vergrössert zur Aufnahme des 429er Motors
•
Boss 302 und Boss 429 werden gestrichen und durch Boss 351 ersetzt
•
letztes Jahr für Big Block Motoren
•
Seitenaufprallschutz in den Türen
•
Tank mit Bändern unter Fahrzeugboden montiert; kann bei Heckaufprall nicht mehr im Kofferraum platzen
•
Neue Radkappen-Designs
•
Stahlsportfelge “Magnum 500″ 15×7″ für alle Modelle lieferbar (exkl. 6-Zylinder)
•
Lenkgetriebe/Servolenkung komplett neu (kopiert von GM-Modellen….)
•
erstmals elektrische Fensterheber lieferbar
•
Mach1 neu mit vorderer Stossstange in Wagenfarbe lackiert. Option für andere Modelle
•
Montagewerk “Metuchen NJ” wird geschlossen
Beliebte Optionen
•
V8-Motoren
•
Automatik-Getriebe
•
Radios (diverse Ausführungen)
•
Servolenkung
•
Mittelkonsole
•
Air Condition
•
Vinyldach
•
Zeituhr
•
Vordere Scheibenbremsen
•
Sportrückspiegel in Wagenfarbe
•
Decorstreifen
Sondermodelle
•
Sport Special
•
Boss 351
CH Ausstattungen, Preise und Typenscheine
CH-Standard-Ausstattung/Neupreise 1971
6-Zylinder Modell
Hardtop, L-Code 250-1V
Fr. 21420.–
8-Zylinder Modelle
Hardtop, F-Code 302-2V
Fr. 24500.–
Hardtop Grandé, M-Code 351-4V
Fr. 28950.–
Sportsroof, M-Code 351-4V
Fr. 27170.–
Sportsroof Mach 1, M-Code 351-4V
Fr. 28950.–
Sportsroof Boss 351
Fr. 29750.–
In die Schweiz wurden 1971 von Ford keine Convertibles importiert oder typengeprüft!
CH-Typenscheine
0287 33
Hardtop, Grandé mit F-Code Motor
0287 34
Hardtop, Grandé mit M-Code Motor
0287 35
Hardtop, Grandé mit L-Code Motor
0287 36
Sportsroof, Mach1 mit M-Code Motor
0287 37
Sportsroof, Mach1 mit C- oder J-Code Motor
0287 38
Sportsroof Boss 351
0287 39
Sportsroof, Mach1 mit H-Code Motor
(Importeur: Steiger, Zürich)
Technische Daten
Masse/Gewichte
Hardtop
Convertible
Fastback
Länge
481.0 cm
481.0 cm
481.0 cm
Breite
190.0 cm
190.0 cm
190.0 cm
Radstand
278.0 cm
278.0 cm
278.0 cm
Spurbreite vorne (hinten gleich)
155.0 cm
155.0 cm
155.0 cm
Gewicht (fahrbereit)
1605 kg (M-Code)
1615 kg (M-Code)
1720 kg (C-/J-Code)
71er Convertible
71er Motor
71er Hardtop
71er Interieur
71er Mach1
71er Ramair