Mustang Club of Switzerland

since 1980

Bauzeit, Stückzahlen, Motoren

Bauzeit Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.) von bis F – Dearborn, MI August 1970 Juli 1971 T – Metuchen, NJ August 1970 Dezember 1970 Produktionszahlen Body Code Karrosserievariante gebaut 01 Hardtop (Total) 83108 02 Sportsroof (Total) 60453 02 Sportsroof Boss 351 1805 03 Convertible 6121 04 Hardtop Grandé 17406 05 Sportsroof Mach 1 36498 Total 149682 Motorvarianten (5. Ziffer der Fgst-Nr.) Code L   R6/250-1V 145 HP SAE / 4000 U/min 316 NM / 1600 U/min 4087 ccm Code F    V8/302-2V 210 HP SAE / 4600 U/min 403 NM / 2600 U/min 4940 ccm Code H    V8/351-2V  240 HP SAE / 4600 U/min 483 NM / 2600 U/min 5763 ccm Code Q   V8/351-4V  280 HP SAE / 5800 U/min 469 NM / 3800 U/min 5763 ccm Code M  V8/351-4V  285 HP SAE / 5800 U/min 503 NM / 3400 U/min 5763 ccm / Ram Air Code R   V8/351-4V  330 HP SAE / 5400 U/min 503 NM / 4000 U/min 5763 ccm (Boss 351) Code C    V8/429-4V CJ/SCJ 370 HP SAE / 5400 U/min 612 NM / 3400 U/min   7022 ccm *** Code J    V8/429-4V CJ/SCJ 370 HP SAE / 5400 U/min 612 NM / 3400 U/min 7022 ccm *** ***    CJ = Cobra Jet, SCJ = Super Cobra Jet; C-Code ohne/J-Code mit Ram Air  

Änderungen gegenüber Vorjahr

Komplettes Redesign der gesamten Karrosserie, länger, breiter, schwerer Motorraum vergrössert zur Aufnahme des 429er Motors Boss 302 und Boss 429 werden gestrichen und durch Boss 351 ersetzt letztes Jahr für Big Block Motoren Seitenaufprallschutz in den Türen Tank mit Bändern unter Fahrzeugboden montiert; kann bei Heckaufprall nicht mehr im Kofferraum platzen Neue Radkappen-Designs Stahlsportfelge “Magnum 500″ 15×7″ für alle Modelle lieferbar (exkl. 6-Zylinder) Lenkgetriebe/Servolenkung komplett neu (kopiert von GM-Modellen….) erstmals elektrische Fensterheber lieferbar Mach1 neu mit vorderer Stossstange in Wagenfarbe lackiert. Option für andere Modelle Montagewerk “Metuchen NJ” wird geschlossen  

Beliebte Optionen

V8-Motoren Automatik-Getriebe Radios (diverse Ausführungen) Servolenkung Mittelkonsole Air Condition Vinyldach Zeituhr Vordere Scheibenbremsen Sportrückspiegel in Wagenfarbe Decorstreifen  

Sondermodelle

Sport Special Boss 351  

CH Ausstattungen, Preise und Typenscheine

CH-Standard-Ausstattung/Neupreise 1971   6-Zylinder Modell Hardtop, L-Code 250-1V   Fr. 21420.– 8-Zylinder Modelle Hardtop, F-Code 302-2V Fr. 24500.– Hardtop Grandé, M-Code 351-4V Fr. 28950.– Sportsroof, M-Code 351-4V Fr. 27170.– Sportsroof Mach 1, M-Code 351-4V Fr. 28950.– Sportsroof Boss 351 Fr. 29750.– In die Schweiz wurden 1971 von Ford keine Convertibles importiert oder typengeprüft!

CH-Typenscheine

0287 33 Hardtop, Grandé mit F-Code Motor 0287 34 Hardtop, Grandé mit M-Code Motor 0287 35 Hardtop, Grandé mit L-Code Motor 0287 36 Sportsroof, Mach1 mit M-Code Motor 0287 37 Sportsroof, Mach1 mit C- oder J-Code Motor 0287 38 Sportsroof Boss 351 0287 39 Sportsroof, Mach1 mit H-Code Motor (Importeur: Steiger, Zürich)  

Technische Daten

Masse/Gewichte Hardtop Convertible Fastback Länge 481.0 cm 481.0 cm 481.0 cm Breite 190.0 cm 190.0 cm 190.0 cm Radstand 278.0 cm 278.0 cm 278.0 cm Spurbreite vorne (hinten gleich) 155.0 cm 155.0 cm 155.0 cm Gewicht (fahrbereit) 1605 kg (M-Code) 1615 kg (M-Code) 1720 kg (C-/J-Code)
Modelljahr 1971

71er Convertible

71er Motor

71er Hardtop

71er Interieur

71er Mach1

71er Ramair