Mustang Club of Switzerland

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Sondermodell 2001 Ford Mustang ‚Bullitt‘ 
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Entstehung

Ende   des   letzten   Jahrtausends,   gründete   Ford   eine   Spezialabteilung,   welche   die   Aufgabe   hatte,   jedes   Jahr   ein neues   Sondermodell   herauszubringen.   1999   gelang   ihnen   das   mit   dem   35th-Anniversary   Sondermodell   und 2001   folgte   das   Sondermodell   ‚Bullitt‘.   Basierend   auf   einer   Replica   des   Filmautos   aus   dem   gleichnamigen   Film “Bullitt”,   versuchten   die   Designer   ein   Feeling   für   den   1968er   Fastback   zu   erhalten.   Die   Designer   begannen   das Design   mit   dem   Basis-GT-Modell   von   1999   und   veränderten   es   leicht.   Es   wurde   tiefergelegt   und   bekam   die noch heute als “Bullitt”-Felgen bekannten Räder. Die   Special   Equipment   Marketing   Association,   besser   bekannt   als   SEMA-Show   in   Las   Vegas,   kam   immer   näher und   man   brauchte   dringend   ein   Spezialfahrzeug.   Sean   Tant,   ein   begnadeter   Konzeptdesigner   zeichnete   einen ersten   Entwurf,   wie   das   Bullitt   Sondermodell   aussehen   soll.   Im   Herbst   wurde   das   Fahrzeug   anhand   der Zeichnung   an   der   SEMA   vorgestellt.   Die   Reaktionen   waren   positiv   und   somit   entschied   man,   im   Frühjahr   2000 einen   Prototyp   an   der   Los   Angeles   Auto   Show   zu   präsentieren.   Die   Firma   um   Jack   Roush   wurde   damit beauftragt den Bullitt-Prototypen zu bauen. Jack   Roush   arbeitete   auf   Hochdruck   an   dem   Auto,   gab   sogar   seine   Weihnachtsferien   auf,   damit   das   Fahrzeug fertig   wurde.   Leider   gab   es   kurz   vor   der   Show   ein   kleines   Problem,   das   Auto   konnte   nicht   gestartet   werden, somit musste der Prototyp auf den Hänger geschoben werden und nach LA transportiert werden. Die   Verantwortlichen   von   Ford   hatten   keine   Chance   das   Auto   vor   der   Show   zu   Gesicht   zu   bekommen.   Daher   ist es   mehr   als   verständlich,   als   sie   sahen,   wie   die   Leute   am   Ford-Stand   um   das   Fahrzeug   herumstanden,   dass   sie nach der Rückkehr die Freigabe für die Produktion des Bullitt erteilten. Das   Designteam   ging   mit   Hochdruck   an   die   Ausarbeitung   des   Serienmodells.   Zuerst   wurde   priorisiert,   was unbedingt   vom   Prototyp   zum   Serienmodell   übertragen   werden   soll   und   was   ohne   das   Gesamtbild   gestrichen werden   konnte.   Es   war   klar,   die   Tieferlegung   musste   erhalten   bleiben.   Noch   nie   durfte   das   Team   Mustang   bis anhin   ein   Serienfahrzeug   mit   einer   serienmässigen   Tieferlegung   ausrüsten.   Daher   blieb   der   2001   Bullitt   der einzige mit einer offiziell genehmigten Tieferlegung um 3/4 Zoll. Ebenfalls   blieb   die   Frage   der   Standard   Lufteinlässe   vor   der   Hinterachse.   Die   Fertigungsleute   wollten   unbedingt die   Standard   GT   Versionen   verwenden,   die   hervorstehen,   das   Team   Mustang   jedoch   wollte   die   Seitenlinie   so nah   an   das   Filmfahrzeug   legen   wie   nur   möglich.   Viele   wissen,   der   68er   Mustang   besitzt   nur   eine   aufgesetzte Zierleiste.   Diese   Debatte   wurde   bis   in   die   Teppichetage   von   Ford   diskutiert   und   erst   kurz   vor   Produktionsstart, wurde   definitiv   entschieden.   Der   Bullitt   erhielt   nach   der   Lackierung   aufgesetzte   Zierelemente,   welche   ebenfalls in Wagenfarbe lackiert sind. Eine   weitere   markante   Änderung   zum   Standard   GT   ist   die   C-Säule,   welche   in   ihrer   Form   dem   68er   Fastback nachempfunden wurde und von den 95/96er Mustangs “geklaut” wurde. Weiter   musste   dann   die   neue   Motorhaube   zur   Standardhaube   für   alle   01er-Modelle   werden,   dies   aufgrund   des fast    aufgebrauchten    Budgets.    Ebenfalls    gestrichen    wurden    die    spezielle    Heckschürze    oder    das    spezielle Lenkrad.   Hingegen   fanden   die   68er   Designelemente   in   den   Sitzen   ihren   Einzug   in   das   Serienmodell.   Dazu kamen die Tankklappe sowie die roten Bremssättel, welche den Bullitt weiter vom Standard GT unterscheiden. Nachdem   das   Auto   fertig   gebaut   war,   musste   man   dieses   auch   irgendwie   an   den   Mann   oder   die   Frau   bringen. Leider    kannten    die    Marketingleute    bei    Ford    noch    nicht,    was    es    sich    mit    dem    ganzen    Hype    um    dieses Sondermodell   auf   sich   hatte.   Das   Team   Mustang   zeigte   den   Marketingfachleuten   Verfolgungsrennen   aus   dem Film   Bullitt.   Jetzt   wussten   Sie   zwar   um   was   es   geht   aber   die   Absicht   des   Team   Mustang   hatten   sie   noch   nicht ganz   begriffen.   Sie   wollten   den   Bullitt   in   den   verschiedensten   Farben   bringen:   Rot,   Silber   und   noch   weitere. Das   Design   Team   brachte   ein,   dass   das   Fahrzeug   unauffällig   sein   muss,   wie   es   Steve   McQueen   im   Film   hatte. Daraufhin   einigte   man   sich   auf   drei   Farben:   Dark   Highland   Green   (PY),   Black   (UA)   und   True   Blue   (L2).   Das Team   wollte   eigentlich   nur   Dark   Highland   Green   aber   die   Marketing   Abteilung   glaubte   nicht   daran,   6500   grüne Autos   verkaufen   zu   können.   Daher   machte   man   einen   Kompromiss,   um   den   Business   Plan   der   Geschäftsleitung besser verkaufen zu können. Bevor   ein   Fahrzeug   auf   der   Produktionsstrasse   bei   Ford   gebaut   wurde,   waren   bereits   4400   Bullitts   verkauft. Diese   waren   hauptsächlich   grün   oder   schwarz   und   ein   kleiner   Teil   blau.   Nach   diesem   Start   glaubte   das   Team Mustang   weiter,   sie   hätten   die   ganzen   6500   Bullitts   in   Dark   Highland   Green   verkaufen   können.   Das   Bullitt Team   arbeite   ganz   eng   mit   der   Fan-Presse   und   Internet-Foren   zusammen,   um   das   Interesse   in   das   Auto   gezielt zu   steigern.   Weil   fast   kein   Geld   für   eine   grossangelegte   Werbekampagne   von   Ford   bereitgestellt   wurde, überliess   man   dies   ganz   der   Automobil-Magazinen   und   den   einzelnen   Händlern.   Als   weiteres   kämpfte   man   mit dem   Start   der   Produktion,   da   noch   Konstruktionsfehler   aufgetaucht   waren.   Dies   führte   dazu,   dass   der   Bullitt   zu spät   für   die   Presse   zur   Verfügung   stand   und   somit   die   Artikel   zu   spät   erschienen.   Die   Auftragsbücher   für   das 2001   waren   bereits   geschlossen.   Somit   verliessen   am   Schluss   von   den   6500   geplanten   Bullitts   gerade   mal 5582 Stück das Werk in Dearborn. Diese   5582   Stück   bestehen   aus   3   unverkäuflichen   Prototypen,   den   verkäuflichen   Modellen   sowie   4   speziellen Bullitts für die Familie von Steve McQueen, welche auch spezielle Badges erhalten haben: McQueen 1 bis 4. Technische Änderungen Tieferlegung des Fahrzeuges um 3/4 Zoll 265   PS,   d.h.   5   PS   Mehrleistung   durch   eine   geänderte   Aluminium-Ansaugbrücke,   ein   doppeltes   Drosselklappengehäuse mit einer 57mm Bohrung, sowie andere Schalldämpfer mit erhöhtem Durchlass Geschmiedete Aluminium Felgen Typ ‚Torque Trust‘ der Dimension 17 x 8, bereift mit 245/45R-17 BSW Goodyear Eagle Optische Änderungen Sonderfarbe ‚highland green‘, Die Standardfarben ‚black‘ und ‚true blue‘ waren auch erhältlich aufgesetzte Zierleisten als simulierte Lufteinlässe in Wagenfarbe neue Motorhaube mit Aufsatz (neu für alle GT-Modelle) abgeänderte C-Säule Sitze im Stil des 68er Fastbacks Polierter Aluminium Tankdeckel rot lackierte Bremssättel Bullitt-Felgen, Alupoliert mit anthrazitfarbigen Innenteil (American Racing Torque Trust) Kein Heckspoiler Türschweller mit Bullitt Schriftzug Bullitt Emblem am Heck Produktionsnummer   Bauzeit Montagewerk (11. Ziffer Fgst-Nr.) von bis F = Dearborn, Mi 10.04.2001 29.08.2001   Produktionszahlen Bodycode Karossierievarianten Farben Stückzahlen P42 Coupe GT Bullitt highland green (PY) 3‘041 P42 Coupe GT Bullitt black (UA) 1’818 P42 Coupe GT Bullitt true blue (L2) 723 Motoren Code Hubraum Typ Leistung Max. Drehmoment X 281ci / 4.6L SOHC 270 PS 386 Nm bei 4000 U/min

 

Autor: Thomas Appl

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Pressefotos